Wer ich bin und wofür ich stehe

Liebe Hamburgerinnen, liebe Hamburger,

ich kandidiere auf Platz 42 der Landesliste von Bündnis 90/Die Grünen für die Wahl zur Hamburgischen Bürgerschaftswahl am 23. Februar 2020. Ich habe die Grünen in den vergangenen 22 Jahren (fast) immer gewählt, 40 Jahre nach ihrem Entstehen bin ich beigetreten, weil ich die Politik in und für Hamburg nicht mehr nur passiv beobachten, sondern aktiv mitgestalten will. In einem ersten Schritt habe ich mich im vergangenen Jahr aus Sorge um die Zukunft Europas zusammen mit den GRÜNEN in den erfolgreichen Wahlkampf für die Bezirks- und Europawahlen gestürzt.

Mit meiner Kandidatur und meinem Engagement im Wahlkampf unterstütze ich Katharina Fegebank als unsere GRÜNE Spitzenkandidatin für die Bürgerschaftswahl 2020

Geboren in Hamburg, aufgewachsen in Schleswig-Holstein und in Europa zu dem geworden, der ich heute bin, habe ich mich schon von Kindesbeinen an mit den urgrünen Themen Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung beschäftigt. Vor über 30 Jahren zog ich für den WWF Tabakpflanzen groß, um damit die Ozonbelastung zu messen. Vor 20 Jahren initiierte ich eine Sonderausgabe der Studierendenzeitung meiner Hochschule zum Thema „Sustainability“ [Nachhaltige Entwicklung]. Und während meines Studiums und meiner Promotion drehte sich (fast) alles um die vermehrte Nutzung erneuerbarer Energien zur Vermeidung des menschengemachten Klimawandels.

Als Unternehmensberater zu erneuerbaren Energien habe ich mich bereits ab dem Jahr 2005 mit der konkreten Umsetzung der „Energiewende“ befasst, als diese noch nicht einmal so hieß. Heute trage ich meinen Teil dazu bei, die Entwicklungsbank der EU-Mitgliedsstaaten zu einer echten Klimabank umzubauen. All meine Erfahrung und all mein Wissen aus Theorie und Praxis möchte ich nun einbringen, um GRÜNE Politik in und für Hamburg zu machen.


Sollte ich für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in die Hamburgische Bürgerschaft einziehen, so will ich vor allem daran mitwirken, dass wir

  • Hamburg  zu einer echten Klimaschutzvorreiterin machen, indem wir mit Nachdruck, aber auch wohlüberlegt, auf eine vollständige Klimaneutralität bis 2035 hinarbeiten und die dazu notwendige Energie-, Verkehrs- und Agrarwende vorantreiben,
  • Hamburg auch im Kleinen besser machen, indem wir die Wohnviertel durch die Eindämmung der überbordenden Automassen lebenswerter gestalten, Geh- und Radwege verbessern und den sozialen Zusammenhalt und die Solidarität in unserer Stadt stärken.
Hierfür bitte ich Sie am 23. Februar um Ihre Stimme für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und, wenn Sie mögen, gerne auch direkt für mich.

Ihr Janosch Ondraczek

In aller Kürze – Zu meiner Person:

  • 40 Jahre alt, verheiratet, zwei Kinder, Heimathafen: Winterhude
  • Studium im European Business Programme an der FH Münster und der University of Portsmouth
  • Masterstudium in Umwelt- und Ressourcenökonomik am University College London
  • Promotion (Volkswirtschaftslehre) an der Universität Hamburg
  • 2005 - 2016: Unternehmensberater zu erneuerbaren Energien in Hamburg
  • seit 2016: Energieökonom bei der Europäischen Investitionsbank in Luxemburg

Kommentare