Danke!


Stimmenverteilung in der Wahl zur Hamburgischen Bürgerschaft (vorläufiges amtliches Endergebnis vom 24.02.2020, Quelle: Statistikamt Nord)

Liebe Hamburgerinnen, liebe Hamburger,

haben Sie vielen Dank für das Vertrauen, dass Sie den Grünen bei der gestrigen Bürgerschaftswahl entgegengebracht haben!

Mit einem Ergebnis von 24,2% hat sich der Stimmenanteil der Grünen nahezu verdoppelt und es freut mich außerordentlich, dass wir so viele von Ihnen mit unseren Plänen für Hamburgs Zukunft überzeugen konnten.

In den letzten Wochen hatte es ja so ausgesehen, als könnten wir sogar noch mehr von Ihnen überzeugen (zeitweilig lagen wir sogar gleichauf mit der SPD), aber was am Ende zählt, ist dass wir unseren Stimmenanteil als einzige Partei erheblich (von 12,3% auf 24,2%) erhöhen konnten. Und da sich insgesamt viel mehr Menschen in Hamburg an der Wahl beteiligt haben, sind unsere absoluten Stimmen um sensationelle 550.000 gestiegen, was mindestens 110.000 zusätzlichen Grünen-Wähler*innen entspricht!

Wahlergebnisse und Umfragewerte für SPD und Grüne im Zeitverlauf (Quellen: Statistikamt Nord und NDR).

In meinem Bezirk, Hamburg-Nord, in dem ich die letzten vier Wochen selbst auch sehr viel Wahlkampf gemacht habe, haben die Grünen sogar noch besser abgeschnitten als im Landesschnitt (mit einem Stimmenanteil von 28,7%), was mehr als einer Verdoppelung gegenüber 2015 bedeutet (14,1%). Und unsere beiden Direktkandidatinnen im Wahlkreis 8 (Winterhude-Eppendorf), Sina Imhof und Andrea Nunne, wurden ebenfalls in die Bürgerschaft gewählt. Da hat es sich doch gelohnt, unzählige Stunden im Hamburger Schmuddelwetter Flyer zu verteilen, Marktstände zu bemannen, und an Haustüren zu klingeln ;-)

Die Grüne Bürgerschaftsfraktion wird sich nun von 14 Abgeordneten auf 33 mehr als verdoppeln und die Grüne Stimme damit um Einiges lauter für Verkehrswende, Klimaschutz und eine liberale Demokratie streiten. All jenen von Ihnen, die mich direkt auf der Landesliste gewählt haben (ich habe 1.667 Personenstimmen erhalten, d.h. mindestens 333 Wähler*innen haben mir eine oder mehrere ihrer Stimmen gegeben), danke ich sehr herzlich für das in mich gesetzte Vertrauen! Trotz allem hat es für mich leider im ersten Anlauf nicht gereicht, um nun direkt in die Bürgerschaft einzuziehen - aber was jetzt nicht ist, kann ja später vielleicht noch einmal werden.

Machen Sie's gut und bleiben Sie uns gewogen!

Ihr Janosch Ondraczek

Selfie mit unserer Spitzenkandidatin Katharina Fegebank (im Hamburger Nieselregen), aufgenommen an der U-Bahn Saarlandstraße, wo der so genannte Frühverteiler immer besonders erfreulich verlief.

Kommentare