#DieZeitIstJetzt - Warum es sich lohnt, am 23. Februar Grün zu wählen

Das Wichtigste in Kürze für eilige Leser und kleine Displays: 
  1. Am 23. Februar ist Bürgerschaftswahl in Hamburg - informieren Sie sich und gehen Sie wählen, denn es geht um Ihre Stadt (zumindest, wenn Sie in Hamburg wohnen).
  2. Schauen Sie sich gerne das Wahlprogramm von Bündnis 90/Die Grünen an und wählen Sie uns, wenn Sie sich darin wiederfinden.
  3. Überlegen Sie sich, ob Sie mich auch direkt wählen wollen - ich bin Kandidat Nr. 42 auf der Landesliste von Bündnis 90/Die Grünen.



Liebe Hamburger*innen,

1.
Ihnen wird es nicht entgangen sein, dass in weniger als vier Wochen die Wahl zu unserem Landtag - der Hamburgischen Bürgerschaft - ansteht. Momentan sieht es nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Rot und Grün aus, aber gute Wahlumfragen bringen noch kein gutes Wahlergebnis und auch nicht unbedingt eine hohe Wahlbeteiligung. Daher möchte ich Sie ermuntern, von Ihrem demokratischen Recht, die politische Richtung in der "schönsten Stadt der Welt" mitzubestimmen, Gebrauch zu machen. Gehen Sie wählen - sonst gewinnen vor allem die Parteien am rechten Rand an Bedeutung.

2.
Mit dem Grünen "Zukunftsprogramm" liefern wir Antworten auf die drängenden Fragen, die die Hamburger*innen laut Umfragen besonders beschäftigen (Mobilität und Verkehr, Wohnen, Schule und Bildung, Umwelt- und Klimaschutz).
Und mit Katharina Fegebank haben wir eine sympathische Spitzenkandidatin, die ich gerne dabei unterstütze, möglichst Hamburgs erste Erste Bürgermeisterin zu werden (
nach 199 Bürgermeistern). Mehr zu den Zukunftsplänen und Schwerpunkten der Grünen finden Sie hier; das Wahlprogramm können Sie hier lesen und hören, denn es gibt das Programm auch als Podcast.

3.
Nachdem ich mich im letzten Jahr bei den Bezirks- und Europawahlen in Hamburg erstmalig für die Grünen engagiert habe (und damit meinen kleinen Anteil an ihrem sensationellen Wahlergebnis hatte), bin ich nun selbst Kandidat auf der Landesliste von Bündnis 90/Die Grünen. Konkret heißt dies Folgendes:

  • Wenn die Wahl für die Grünen gut ausgeht, könnte ich zukünftig meinen Teil dazu beitragen, dass die Bürgerschaft "gute" Politik macht, die den Menschen in dieser Stadt dient, Hamburg (noch) lebenswerter macht und für zukünftige Generationen bewahrt (Stichwort "Klimakrise"). 
  • Man kann - Sie können - mich auch direkt wählen, wenn sie mögen, indem Sie Ihre Kreuzchen bei Listenplatz 42 auf der Landesliste der Grünen setzen. Je mehr "Personenstimmen" ich bekomme, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass ich es tatsächlich ins Landesparlament schaffe. Und keine Sorge: Keine Stimme geht verloren, denn selbst, wenn ich von den Hamburger*innen kein Mandat erhalte, helfen die Stimmen den Grünen, insgesamt ein gutes Ergebnis zu erzielen. 
Wieso ich mich nun in einer Partei politisch engagiere, statt bloß über "die Politik" zu schimpfen, und für welche Themen ich mich vor allem in der Bürgerschaft einsetzen möchte, habe ich auf diesem Blogpost bereits aufgeschrieben. Schauen Sie doch mal rein, wenn es Sie interessiert - dort habe ich vor wenigen Tagen einen Beitrag zum Thema "Klimaneutralität" eingestellt, in welchem ich erläutere, warum Hamburg bereits 2035 klimaneutral sein muss.

Viele Grüße,


Ihr Janosch Ondraczek

Kommentare